Erfolgreiche Copilot-Einführung bei der EWV Stolberg
Die Einführung von Microsoft Copilot bei der EWV Energie- und Wasserversorgung GmbH ist ein Best Practice-Beispiel für erfolgreiche Digitalisierung im Energie- und Versorgungssektor.
Das Unternehmen hat die KI von Microsoft Copilot mit ihren eigenen Daten trainiert, um relevante Use Cases abzubilden. Die aixpedIT GmbH begleitete mit einem konsequenten People-first-Ansatz.
Dank der strukturierten Umsetzung wurde aus einer technologischen Innovation ein greifbarer Mehrwert im Arbeitsalltag.
Die EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH (EWV) mit Sitz in Stolberg ist seit 1994 ein regionales Versorgungsunternehmen. Die EWV beliefert rund 160.000 Haushalte in der Städteregion Aachen sowie Teilen der Kreise Düren und Heinsberg mit Strom, Gas, Wasser und Wärme.
Wie viele mittelständische Unternehmen suchte die EWV nach innovativen Wegen, die tägliche Arbeit digitaler zu gestalten, um den Alltag ihrer ca. 300 Mitarbeitenden zu entlasten.
Die zunehmende Komplexität der Informationsverarbeitung und Routineaufgaben beanspruchten täglich viel Zeit bei der EWV. Hinzu kam der Wunsch nach moderner Zusammenarbeit.
Das machte den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bei der EWV besonders attraktiv.
Technologie ist wichtig – aber Menschen machen den Unterschied. Sie müssen den Wandel aktiv tragen und mitgestalten. Andernfalls kann ein Tool noch so hilfreich sein – wenn die Belegschaft es nicht nutzt, bietet es keinen Mehrwert.
Während andere IT-Projekte stark technisch geprägt sind, entschied sich EWV gemeinsam mit aixpedIT dafür, einen anderen Weg zu gehen:
Der Fokus liegt nicht auf der Technologie, sondern auf den Menschen, die mit ihr arbeiten.
Statt Microsoft Copilot einfach „auszurollen“, entwickelte aixpedIT ein Einführungskonzept, das die Mitarbeitenden konsequent in den Mittelpunkt stellt.
Die Einführung von Microsoft Copilot bei der EWV begann mit einer klaren strategischen Entscheidung: KI sollte nicht nur ein Trend sein, sondern integraler Bestandteil der Unternehmens-IT.
So wurde gleich zu Beginn entschieden, allen Mitarbeitenden eine Copilot-Lizenz bereitzustellen als Grundlage für die breite, einheitliche Nutzung.
Mit aixpedIT als Partner für die professionelle Umsetzung – für Beratung, technische Einführung, Kommunikation und praxisnahe Begleitung – startete die EWV eine Infokampagne über E-Mail, Videoformate und das Intranet. So schuf man Transparenz und Motivation im gesamten Unternehmen.
Der klar strukturierte Rollout und die Zielsetzung wurden von Anfang an kommuniziert:
Das Ziel: Alle Mitarbeitenden der EWV sollen sicher, souverän und produktiv mit Microsoft 365 und Copilot arbeiten.
Technik ist oft abstrakt. Darum war es zum Start wichtig, alle mit guten Informationen abzuholen, Ängste ernst zu nehmen und Hemmschwellen abzubauen.
Darum startete das Projekt nicht mit trockenen Schulungen, sondern mit einem angenehmen Kick-Off-Event mit Würstchen, Eis und Infoständen, bei denen sich das EWV-Team mit der neuen Technik vertraut machen konnte.
Ein inspirierender Start in die KI-Zukunft der EWV: Im Highlight-Video zum KI-Kick-Off-Event teilen die Teilnehmer ihre Eindrücke zur Microsoft Copilot-Einführung. Hier wird sichtbar, wie begeistert das Team war. Ein Rückblick auf einen gelungenen Projektstart, der Lust auf die nächsten Schritte macht.
Die Mitarbeitenden erarbeiteten in den Workshops, für welche Use Cases Microsoft Copilot den größten Mehrwert bietet. Die Teams testeten praxisnahe Szenarien aus ihrem Alltag. So lernten sie, wie Copilot E-Mails vorsortiert, Protokolle entwirft oder Reports vorbereitet.
Ängste wie „KI ersetzt Arbeitsplätze“ haben wir ernst genommen. Persönliche Gespräche mit Psychologen sorgten für Vertrauen und Akzeptanz, damit es von vornherein eine hohe Nutzungsintensität gibt.
Die Einführung von Microsoft Copilot bei der EWV haben wir – neben dem technischen Rollout – als ganzheitlichen Prozess begleitet. Das Kick-off-Event bildete einen starken und inspirierenden Auftakt für das gesamte Projekt und legte die Grundlage für eine hohe Motivation im Team.
Die anschließenden Workshops erwiesen sich als wertvolles Format, um Einblicke in unterschiedliche Arbeitsweisen zu gewinnen und spannende, teils unerwartete Anwendungsfälle zu identifizieren.
Besonders erfreulich war, wie enorm engagiert die Mitarbeitenden der EWV neue Ideen und Impulse beisteuerten. Insgesamt wurde das Interesse an KI deutlich gesteigert, während bestehende Berührungsängste spürbar abnahmen.
Mit diesem Rückenwind blickt die gesamte EWV nun voller Vorfreude und Spannung auf die bevorstehende Copilot-Messe im Januar 2026.
Als Abschluss der KI-Einführung wird die EWV im Januar 2026 eine interne Copilot-Messe veranstalten – ein Event, das schon jetzt mit großer Spannung erwartet wird.
Die Messe dient als Plattform, um Erfolge sichtbar zu machen, Praxiserfahrungen zu teilen und den Mitarbeitenden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Copilot noch einmal greifbar zu präsentieren.
Mit diesem Format schafft die EWV ein motivierendes Gemeinschaftserlebnis und stärkt nachhaltig die interne Akzeptanz und Begeisterung für die neue KI-Unterstützung.
Mit Microsoft Copilot und dem people-first-Ansatz von aixpedIT hat die EWV die Arbeitsweise ihrer Mitarbeitenden nachhaltig verändert.
Erfolgreiche Digitalisierung beginnt nicht bei der Technik, sondern bei den Menschen, die sie anwenden. Das bestätigt die positive Resonanz in der Belegschaft.
Dank der engen Zusammenarbeit mit aixpedIT konnte die EWV die digitale Transformation beschleunigen.
Dank praxisorientierter Workshops und Events erreichten wir eine hohe Mitarbeiterbeteiligung.
Die Folge war ein enorm schneller Kompetenzaufbau im Umgang mit Copilot.
Mitarbeitende sparen täglich Zeit, weil Copilot verwaltungslastige Routineaufgaben automatisiert wie E-Mail-Entwürfe, Terminabsprachen oder Meeting-Zusammenfassungen.
Dank der Entlastung wird Copilot als echte Arbeitserleichterung wahrgenommen, die Teams mehr Freiraum gibt für wichtige Kernaufgaben.
Dank des People-first-Ansatzes ist die Belegschaft motiviert und bindet Copilot aktiv in allen relevanten Unternehmensbereichen ein.
Die Kombination aus guter Technik, intensiver Begleitung und Change Management hat den Grundstein gelegt für die langfristige und produktive Nutzung von Copilot.
Die Einführung von Microsoft Copilot bei der EWV zeigt: Mit dem People-first-Ansatz von aixpedIT entsteht mehr als nur ein Technologieprojekt.
KI bietet Mitarbeitenden praxisnahe Unterstützung – von der Verwaltung über die Kundenbetreuung bis hin zum technischen Service.
Es ist der Beginn einer echt digitalen Arbeitsweise.
Mit aixpedIT wird Copilot in Ihrem Unternehmen nicht nur eingeführt – sondern angenommen.
Digitalisieren Sie Ihr Unternehmen mit Künstlicher Intelligenz oder anderer Technologie – aber richtig: mit dem Fokus auf Mensch und Sicherheit.
aixpedIT steht bereit – als operativer, strategischer und psychologisch versierter Partner.